dieBestenderStadt
dieBestenderStadt
7 mins read

Hochzeitsessen in Bayreuth

Wer die Liebe des Lebens gefunden hat, will sie nicht mehr ziehen lassen und meist irgendwann die Liebe mit dem Ehebund besiegeln – da sind die Einheimischen in Bayreuth in der Südhälfte von Deutschland keine Ausnahme. Ist die erste Hürde überstanden und die eine Frage wurde gefragt, so geht es meist recht schnell an die Vorbereitung.

Aller Anfang ist schwer, aber wichtig wäre es als erstes zu klären, welches Geldbudget vorliegt. Und eine Hochzeit hat es wahrlich. Man beachte alleine schon die Aufwendungen für die Kosmetik, Frisur und Outfits für das Hochzeitspaar. Aber das ist nur der Tropfen auf dem heißen Stein. Kosten für die personalisierte Einladungen, den Polterabend, den Hochzeitswagen, die Location, Gastgeschenke und das Essen kommen noch hinzu. Und das sind längst nicht alle Ausgaben.

Hingucker sind oft die Hochzeitskleider

Hingucker sind oft die Hochzeitskleider

Und was darf selbstverständlich auf einer Hochzeit nicht vergessen werden? Richtig gute Unterhaltung und einen schicken Hochzeitswagen. Schlau wäre es, wenn man sich darum selbst kümmern würde. Wichtig: es sollte unbedingt genug Budget für die Bewirtung der Gäste einkalkuliert werden. So sind nicht nur die Herzen der Menschen mit Liebe gefüllt, sondern auch die Mägen.

Eine bedeutsame Information

Klar sind diese Tipps offensichtlich, aber dennoch gibt es immer paar schwierige Auseinandersetzungen bei der Planung, da schadet der eine oder andere Tipp nicht. Wenn man sich in die Situation der Hochzeitgäste hineinversetzt, so kann die Hochzeitsplanung vereinfacht werden.

Was ist wann zu erwarten? Was für Wünsche haben eure Hochzeitsgäste und zu welchem Zeitpunkt? Wollen sie Fingerfood oder mögen sie ein Festtagsmenü der Extraklasse? Vielleicht wart ihr selbst schon auf einer Hochzeit, erinnert euch zurück: Was habt ihr vermisst oder was hätte in eurer Meinung nach besser sein können? Kamen spontane Probleme - etwa ein Wetterumschwung - auf, und gab es dafür sofort ein Ergebnis?

Hierbei aber nicht eure eigenen Wünsche und Vorstellungen vergessen, es ist ja schließlich euer großer Tag. Versucht sie einfach in Harmonie mit denen eurer Hochzeitsgäste zu bringen. Was eigentlich auf der Hand liegt, aber dennoch erwähnt werden sollte, behaltet die vorherrschende Jahreszeit am Hochzeitstag im Hinterkopf. Im Winter habt ihr andere Probleme als im Sommer. Versucht also gewappnet zu sein und auch schon Lösungen parat zu haben.

Probieren geht über Studieren! Lasst euch also euer Menü vorkochen und nehmt euch Zeit beim Probieren. Denn so habt ihr vorher die Chance, etwas an eurem Menü zu verbessern.

Die Möglichkeiten der Essensausgabe

Die Qual der Wahl - Hochzeitsbuffet oder doch lieber Hochzeitsmenü? Durch die Art und Weise wie das Essen serviert wird, kann sich nicht nur die Atmosphäre der Location umgestalten, es nimmt auch Einfluss auf den Ablauf des Tages.

Nehmt ihr ein Buffet, so deuten die Erfahrung, dass das Menü durch die entspannte Umgebung und die gute Stimmung der Gesellschaft etwas länger anhält, als wenn das Essen serviert werden würde. Dabei ist nur nicht eure eigene zeitliche Planung zu bedenken, auch die zeitlichen Rahmenbedingungen der Location ist zu. Deswegen ist die Wahl der Hochzeitslocation wie beispielsweise dem Schloss Neudrossenfeld so wichtig.. Denn je nachdem wie groß eure Location ist, kann es sein das diese den Platz für ein Buffet nicht haben.

Möchtet ihr eure Hochzeitstorte zum Kaffeetrinken anbieten, also am Nachmittag oder als letztes Highlight des Tages und sie als Mitternachtssnack anbietet? Eventuell möchtet ihr ja auch keine traditionelle Torte, dazu weiter unten noch mehr.

Das Hochzeitsessen in Bayreuth

Ein ganz großer Vorteil eines Hochzeitsmenü ist das wirklich besondere Flair, der da durch entsteht. Gerade ein mehrgängiges Essen ist einfach förmlicher und zeigt den feierlichen Rahmen einer Hochzeit besser als ein Buffet.

So könnt nicht nur ihr euch angenehm zurücklehnen und erfreuen, auch eure Hochzeitsgäste werden verwöhnt und können sich auf die gute Stimmung konzentrieren. So ist es für alle am angenehmsten und niemand muss sich um etwas sorgen. Bis natürlich um die eigenen Bedürfnisse, wie zum Beispiel der Toilettengang…

Wichtig ist hierbei aber, dass die Bewirtung einwandfrei abläuft und genügend Personal für euch zur Verfügung stehen. Das garantiert, dass auch alle Hochzeitsgäste zeitgleich denselben Gang aufgetischt bekommen.

Natürlich sind bei einem Gängemenü die einzelnen Gänge wortwörtlich bildhübsch angerichtet und garniert - ästhetische Erinnerungsfotos der Speisen für das Hochzeitsalbum sind also garantiert.

Das Hochzeitsbuffet am Roten Main

Ein Buffet zur Hochzeit bietet sich vor allem in den Sommermonaten perfekt an - Stichwort BBQ-Buffet.

Buffets sind bei Hochzeiten in Bayreuth beliebt

Buffets sind bei Hochzeiten in Bayreuth beliebt

Wird ein Buffet angeboten, so kann das Schwung unter die Stimmung geben und die Feier etwas entkrampfen. Einfacher Grund: Ein Gängemenü ist zeitlich strukturiert und kann so recht unnatürlich anfüllen.

Ein Buffet hat auch den Bonus, dass jeder Gast für sich aussuchen kann, wie viel, wann und was er gerne naschen möchte. Die tendenziell große Vielfalt an Speisen garantiert schon fast, dass jede und jeder etwas besonders Köstliches für sich findet.

Eine Schlange bei einem Buffet ist unausweichlich, ist weiter aber gar nicht so verkehrt, da sich so die Gäste schon etwas kennenlernen können. Entscheidet man sich für ein Buffet, kann es vorkommen, dass ein paar Gäste vereinzelte Programm-Punkte versäumen, weil sie gerade sich etwas vom Buffet holen.

Der Klassiker – die Heiratstorte

Jedermann kennt sie, die typische Hochzeitstorte mit ihrem mehrstöckigen, schlichten und weißen Design. Jeder hat ein inneres Bild vor Augen von dieser Torte, da ist es verständlich mal etwas Neues wagen zu wollen.

Aussehen ist indes nicht alles, der Geschmack ist das Wichtigste! Natürlich sollte sie ein eye-catcher sein – ohne Frage.

Aber sie sollte auch wenigstens so gut munden, wie sie aussieht. Kein Gast will auf bröseligen Tortenböden oder dicke Fondantschichten rumkauen müssen.

Es ist selbstverständlich euch überlassen, wie ihr eure Torte schlußendlich gestalten möchtet. Schon bei der Formwahl ist die Auswahl groß: tropfenförmige, quadratische, runde, herzförmige oder gar sechseckige Exemplare sind möglich.

Ist über die Form entschieden, so geht an das stylische Äussere der Torte: Soll es ein Naked Cake oder im trendigen Boho Style werden, mit Marzipan, Fondant oder Buttercreme eingekleidet sein oder möchtet Ihr eine Motivtorte?

Ihr zwei seid nicht 08/15 und das soll eure Hochzeitstorte auch nicht sein.

Aber ihr werdet ein Motiv oder Stil finden, die euch beide zusagen. Euer Motiv kann sich in vielen Themen finden lassen, wie in beispielsweise eure gemeinsamen Hobbys oder Reisen.

Die Geschmäcker der Torte

Ein weiterer kleiner Hinweis, gerade wenn ihr euch für eine mehrstöckige Torte mit unterschiedlichen Geschmäckern entscheidet: Vielleicht möchtet ihr die Geschmacks-Richtungen nicht von Etage zu Etage verändern, sondern teilt die Torte über alle Ebenen in eine linke und rechte Seite sein. So könnt ihr beispielsweise rechtsseitig eine schokoladige Füllung haben und auf der linken Seite eine Frucht-Füllung mit Himbeeren.

Dadurch müssen eure Gäste nicht ausharren bis die Tortenebene angeschnitten wurde, von der sie gerne essen wollen. Über Geschmack lässt sich bekanntermassen auch mit dem Bayreuther nicht streiten – so können alle Hochzeitsgäste ihren Vorlieben nachgehen. Aber vergesst nicht, es ist eure Feier, also gestaltet es so, wie ihr ihn gernemöchtet.

Möchtet ihr eure Gäste eben nicht auf ihre bevorzugte Schicht warten lassen, dann sind Etageren eine Option für euch. Außerdem kann man diese fein verzieren, denn sie bieten reichlich Platz.

Ein Aushängeschild der Feier

Ein Aushängeschild der Feier

Hochzeitstorte - Alternativen in Bayreuth

Selbstverständlich muss es keine Torte und auch nicht unbedingt Kuchen auf eurer Hochzeit geben. Man kann auch auf ein Hochzeits-Dessert umsteigen.

In kleinen Schälchen angerichtete Leckereien sind speziell für Hochzeiten im kleineren Kreis wunderbar geeignet. Trotz geringerer Gäste habt ihr so immer noch eine große Auswahl.

Mit dieser Variante könnt ihr auch prima auf die verschiedenen Essgewohnheiten eurer Gäste eingehen: Diabetes, gluten- und lactosefrei, vegan sowie sämtliche Allergien können berücksichtigt werden.

Die besten Hochzeitslocations in Bayreuth – jetzt abstimmen!

Auch wenn viele dieser Ratschläge vielleicht banal aussehen, ist es doch gar nicht so einfach, sie alle parallel auf dem Radar zu haben, schließlich will man gerade nicht an diesem Tag Überraschungen erleben. Wir unterstellen, dass keiner unter uns mit dem Heiraten allzu viel Übung hat – dafür gibt es auch in der Stadt im Bayern mit ihren knapp 75 Tausend Einwohnern professionelle Hochzeitsplaner, die die Prozesse ganz genau kennen.

Der wichtigste Planungspunkt ist jedenfalls die Wahl der richtigen Location wie beispielsweise dem eliXir EVENT. Dort könnt Ihr eure Stimme für euren Favoriten in Bayreuth oder in der Nähe abgeben oder euch Tipps holen.