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Unsere Crossfit-Tipps für Bayreuth

Crossfit ist eine Fitnesstrainingsmethode und Wettkampfsportart, die in Bayern gerade wieder voll im Trend ist. Schon seit den 1980er-Jahren bekannt, erlebt CrossFit momentan als eine Art „modernes Zirkeltraining“ einen richtigen Aufschwung.

Crossfitter müssen Ausdauer, Koordination und Kraft mitbringen. Auch wenn CrossFit als „welthärtestes Workout“ bekannt ist, ist es nicht nur für Profis geeignet.

Alles rund um Crossfit haben wir für euch in diesem Blogbeitrag zusammengetragen.

Crossfit – was ist das eigentlich?

Streng genommen ist Crossfit keine Trainingsart – 1980 wurde Crossfit als Marke von Lauren und Greg Glassman entwickelt.

Gemeinsam macht Crossfit am meisten Spaß

Gemeinsam macht Crossfit am meisten Spaß

Passend zum Namen, kreuzt der Sport für Profis und Hobby-Sportler verschiedene Trainingsstile (engl. to cross – kreuzen). Für diejenigen, die nur Muskeln aufbauen wollen, ist Crossfit nicht geeignet.

Beliebte Übungen für Bayreuth

Kompetenzen wie Beweglichkeit, Schnelligkeit, Koordination, aber auch Kraft werden beim Crossfit gefordert.

Beim CrossFit gibt es viele Bodyweight-Übungen, also Übungen, für die nur das eigene Körpergewicht benötigt wird. Zur Trainingsausstattung gehören aber auch beispielsweise Kurz- und Langhanteln oder Seile.

Crossfit zeichnet sich durch die Mischung aus Bodyweight-, Ausdauer- und Kraft-Training aus – die Trainingsart unterstützt nicht nur den Muskelaufbau, sondern hilft auch beim Abnehmen.

Überdies soll so das Verletzungsrisiko minimiert und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit gesteigert werden.

CrossFit-Einheiten am Roten Main

Üblicherweise dauert eine Crossfit-Einheit eine Stunde und startet mit einem Warm-up. Darauf folgt das "WOD" - das „Workout of the Day“

Die von den Trainern etwa im CrossFit Bayreuth vermischten Übungen mit und ohne Gewicht, variieren von Training zu Training, um den Körper immer wieder neu zu fordern. Diese Übungen setzen auf ein Maximalgewicht, müssen in einer bestimmten Zeit absolviert werden oder werden in einer vorgegebenen Anzahl wiederholt.

Mit seinem außergewöhnlichen Trainingskonzept zählt CrossFit zum Functional Training. So werden Trainings bezeichnet, die den Körper ganzheitlich trainieren und sich nicht nur auf bestimmte Teile beziehen.

Auf Dauer stabilisieren die Workouts den Bewegungsapparat und sorgen für eine gute Gesundheit. Absolviert werden Crossfit-Kurse üblicherweise in sogenannten Crossfit-Boxen, spezielle Sportanlagen. Auch in herkömmlichen Fitness-Studios oder Kampfsporthallen wird CrossFit manchmal angeboten.

Box Jumps, Kettlebell Swings, Mountain Climbers, Bulgarian Split Squats, Burpees – das sind nur einige der populärsten Übungen beim Crossfit.

Beim Burpee zum Beispiel beugt man die Knie, positioniert die Hände neben die Füße und geht in die Hocke. Aus dieser Position stützt man sich auf beiden Händen ab und springt in die Plank (Liegestützposition), die übrigens auch eine beliebte Crossfit-Übung ist.

Für den Box Jump wird eine strapazierfähige Kiste benötigt, auf die man schwungvoll springt und in einer leicht gehockten Position landet. Daraufhin richtet ihr euch auf und springt rückwärts wieder herunter.

Kniebeugen bzw. Squats lassen sich auch nur mit einem Bein ausführen, so werden sie zu Bulgarian Split Squats, die auf eine verbesserte Balance abzielen und die Oberschenkelvorderseiten stark beanspruchen. Hierzu wird eine Kurzhantel benötigt – mit gerade Arm wird diese seitlich am Oberkörper nach unten gehalten.

Auf einer Trainingsbank oder ähnlichem wird der hintere Fuß abgelegt, woraufhin das vordere Bein so tief gebeugt wird, bis der Oberschenkel parallel zum Boden steht. Danach richtet ihr euch wieder auf. Während der ganzen Übung bleibt das Bein leicht gebeugt und das Knie zeigt etwas nach außen.

Bulgarian Split Squats können aber auch mit einem Gewicht vor der Brust oder ohne Ausrüstung ausgeführt werden.

Der Kettlebell Swing bedarf einer Kettlebell, also einer Kugelhantel. In der Ausgangsposition werden die Beine schulterbreit aufgestellt und die Knie leicht gebeugt. Ihr hebt dann vorsichtig die Kettlebell mit beiden Händen an, schwingt sie durch eure Beine und führt sie danach nach oben über den Kopf.

Ein Arbeitsgerät für CrossFit

Ein Arbeitsgerät für CrossFit

Die Mountain Climbers sind die finale Übung, auf die wir noch näher eingehen möchten. Gestartet wird in der hohen Plank-Stellung, mit den Händen direkt unterhalb der Schultern. Der Kopf wird in Verlängerung des Rückens gehalten, mit Blick auf den Boden und die Füße sind etwa hüftbreit aufgestellt. Im Wechsel und möglichst schnell werden dann die Knie in einer sprunghaften Bewegung zur Körpermitte, in Ellbogenrichtung, herangezogen. Solange ein Bein angezogen ist, bleibt das andere immer durchgestreckt.

Crossfit Prinzipien

Im CrossFit gibt es fünf Grundprinzipien: Ernährung, Intensität, Konstanz, Regeneration und Technik. Gerade anfangs ist es wichtig, auf eine gute Technik zu achten, nur dann zahlt sich das Training am Ende aus. Eine gleichbleibende Übungsqualität wird dann erreicht, wenn die Übungen über einen längeren Zeitraum regelmäßig wiederholt werden.

Nur wenn das erreicht ist, dürfen Trainings intensiver und Widerstände höher werden. Nur wenn auch auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung geachtet wird, können andauernde Erfolge verzeichnet werden.

Bei dem ganzen Training immer wichtig, ist auch die Regeneration. Jeden zweiten Tag sollte eine Pause vom Training eingelegt werden, Anfänger sollten sogar eher zwei Tage pausieren, damit sich Muskeln und Körper ausreichend regenerieren können.

Auch in der Halle kann Crossfit betrieben werden

Auch in der Halle kann Crossfit betrieben werden


Crossfit - Vor- und Nachteile

CrossFit-Training hat einige Vorteile.

Durch die Möglichkeit der flexiblen Gestaltung der Workouts, können diese an die Belastbarkeit der Crossfitter angepasst werden. Wer regelmäßig trainiert, kann schnell Erfolge verzeichnen und durch die Vielzahl an Übungen, kommt beim CrossFit nie Langeweile auf.

Wer mit Crossfit starten möchte, sollte eine gewisse Belastbarkeit und Grund-Fitness mitbringen. Gerade anfangs kann es schnell zu einer Überanstrengung kommen, wenn diese Grundlagen nicht gegeben sind.

Zudem solltet ihr die Übungen anfangs nicht ohne Aufsicht ausführen, ein Trainer sollte euch immer zur Seite stehen, um Fehler früh genug zu erkennen. Überanstrengung und Fehler können nämlich das Risiko einer Verletzung erhöhen.

Fazit zu CrossFit in Bayreuth

Crossfit ist lange nicht mehr nur ein Fitness-Training, sondern hat sich zu einem Lifestyle etabliert. Die Begeisterung für CrossFit soll Menschen verbinden, allein im Fitnessstudio zu trainieren ist uncool.

Die CrossFit-Community hilft sich gegenseitig beim Trainieren und motiviert sich. Crossfit ist zwar nicht für jeden geeignet, aber wir freuen uns, wenn wir euch diese Trainingsart etwas beschreiben konnten.

Wenn ihr interessiert und fit seid, dann probiert CrossFit doch einfach mal in einer Crossfit-Box in eurer Nähe aus und empfehlt es euren Freunden weiter.

Wie bei uns üblich haben wir für euch die besten Fitnesstudios inklusive der CrossFit-Boxen in Bayreuth, der Stadt am Roten Main Einwohnern gesucht und aufgelistet.