Bayreuth

Wie wird man Hotelmanager in Bayreuth?

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Hotelmanager/-innen sind dafür verantwortlich, dass die Gäste einen angenehmen Aufenthalt in ihrem Hotel haben. Um Hotelmanager werden zu können, braucht man eine besondere Persönlichkeit. Man muss gut mit Menschen umgehen können und viel Wissen über Hotellerie und Gastronomie haben. Überdies muss ein Hotelmanager auf alle Gegebenheiten gefasst und bereit sein, zügig Entscheidungen zu fällen.

Habt Ihr Interesse am Beruf des Hotelmanagers in Bayreuth? Dann seid ihr bei diesem Artikel genau richtig. Hier werden wir euch beschreiben, was dieser Beruf alles mit sich bringt und was ihr benötigt, um Erfolg zu haben.

Allgemein beschrieben ist der Hotelmanager für die Leitung und Koordination des täglichen Hotelbetriebs zuständig. Also ist ein Hotelmanager für alle Bereiche des Hotels zuständig, wie beispielsweise für den Verkauf, das Marketing, das Housekeeping, die Rezeption und die Gastronomie.

Die Ausbildung zum Hotelmanager/-managerin

Die Ausbildung für den Job des Hotelmanagers umfasst im Allgemeinen eine Kombination aus Erfahrung und formaler Ausbildung in der Hotelbranche. Im Rahmen von Management Trainings können die spezifischen Fähigkeiten, die für die Arbeit als Hotelmanager nötig sind, erlernt werden.

Die formalen Anforderungen an Hotelmanager sind von Land zu Land unterschiedlich. Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass die meisten Hotelmanager einen Abschluss im Gastgewerbe oder in der Wirtschaft haben. Nach Beendigung der Ausbildung steigt niemand direkt in den Job des Hotelmanagers ein. Also muss man sich zuerst einige Zeit bewähren und selbstverständlich gut sein, in dem was man macht.

Von kleinen Familienbetrieben bis hin zu großen, internationalen Ketten ist alles dabei. Die Größe des Hotelbetriebs bestimmt die Anzahl der Mitarbeiter, die ihr führt, und die Gesamtverantwortung, die zu tragen ist.

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Erfahrung aus anderen Stationen

Der Hotelmanager sollte schon in einigen Hotels gearbeitet haben, um möglichst viele Erfahrungen zu sammeln. Auf diese Weise lernen die Hotelmanager die Prozesse aus anderen Hotels kennen, um sie später selbst anwenden zu können. Das gilt im Guten sowie im Schlechten: Das Funktionierende kann er adaptieren, das weniger Gute vermeiden. Erfahrungen im Ausland sind ein großer Pluspunkt für Hotelmanager, er kann sie hernach hier in Bayern einbringen.

Die Arbeitszeiten eines Hotelmanagers sind je nach Betrieb sehr verschieden. So muss er gerade in kleineren Hotels auch oft die Nachtschichten übernehmen. In größeren Betrieben gibt es im Normalfall ein Team von Managern, die die Schichten abdecken.

Natürlich spielt auch das Niveau des jeweiligen Hotels eine entscheidende Rolle. Fakt ist: die Aufgaben eines Managers sind in im 4-Sterne-Hotel selbstverständlich anders als beispielsweise in einer Herberge.

Welches sind die Aufgaben eines Hotelmanagers?

Oberste Pflicht eines Managers im Hotel ist es, den Gästen einen positiven Aufenthalt zu gewährleisten, das ist nicht nur in der Stadt am Roten Main so. So ganz einfach wie das klingen mag, ist es allerdings ganz und gar nicht.

Sprachen und Personalführung in der Region Oberfranken

Denn zunächst gehört dazu, dass er sich um alle Konflikte kümmert, die bei Gästen auftreten können. Dazu braucht es eine starke und selbstbewusste Persönlichkeit. Wenn ihr euch für den Job des Hotelmanagers interessiert, müsst ihr deswegen auch über ausgezeichnete Kommunikationseigenschaften verfügen.

Zu einem Hotelmanager gehört auch ein gepflegtes Erscheinungsbild, denn als Hoteldirektor ist er das Gesicht des Unternehmens. Was ein Hotelmanager auf jeden Fall auch haben sollte ist besonderes Organisationstalent. Um den störungsfreien Betrieb eines Hotels zu gewährleisten ist dies zwingend notwendig. Daran reiht sich auch interkulturelle Kompetenz. Überstunden sowie Arbeit an Wochenenden gehören auch dazu. Auch Fremdsprachen sind Pflicht: sicheres Englisch wird verlangt, andere Sprachen wie Französisch oder Spanisch sind erwünscht.

Planung von Personaleinsätzen, Rekrutierung und Coaching von Mitarbeitern, Personalleitung - zu den Aufgaben eines Hoteldirektors gehören auch die Personalverwaltung und die Disziplinierung der Mitarbeiter. Die Mitarbeiter stetig engagiert hochzuhalten, ist eine weitere Herausforderung für einen Manager. Dies kann eine schwierige Aufgabe sein, da in einem Hotel oftmals viele unterschiedliche Nationalitäten zusammen arbeiten. Umso wichtiger ist es eine gute Arbeitsatmosphäre mit dem gleichenZiel zu schaffen, alle Kunden zufriedenzustellen.

Ein Teil der Arbeit des Hotelmanagers sind auch regelmäßige Rundgänge durch das Hotel.

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Im Zuge dessen überprüft der Hotelmanager, ob alles planmäßig verläuft und die Angestellten ihren Arbeiten ordnungsgemäß nachgehen.

Um den Service an die Wünsche der Gäste anzupassen, muss der Hotelmanager auch regelmäßig Feedback auswerten. So muss er Kritik annehmen können und wissen, wie man Korrekturen schnellstmöglich umsetzen kann.

Verwaltungsaufgaben eines/r Hotelmanagers/-in

Hotelmanager müssen zudem mit den Finanzen umgehen können. Durch das Erstellen und Verwalten von Budgets sorgen sie für einen rentablen Hotelbetrieb. Hierzu gehört auch die Festlegung von Hotelzimmerpreisen und andere Leistungen.

Die Sicherstellung der Einhaltung und idealerweise auch Verbesserung der Hygiene-, Service- und Sicherheitsstandards ist eine weitere große Aufgabe für Hotelmanager. Die dafür nötigen Qualifizierungen müssen ebenso vorliegen wie die Konsequenz, sie auch einzuhalten. Für die Führung eines Hotels gibt es viele gesetzliche Regelungen, mit denen sich der Hotelmanager auskennen muss. Zu diesen Regularien zählen beispielsweise der Datenschutz, die Bestimmungen zur Lebensmittelsicherheit oder das Arbeitsrecht.

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Hotelmanager/-in: Marketing und IT

Auch die Mitarbeit an der Planung und Umsetzung von Marketing-Maßnahmen gehört zu den Aufgaben eines Bayreuther Hotelmanagers. Dazu kann die Planung von Events, die Kooperation mit Reisebüros und die Entwicklung von Werbematerialien gehören. Auch ein guter Internetauftritt gehört dazu, ebenso wie der Einsatz von Social-Media-Kanälen.

Ein Hotelmanager muss auch mit den unterschiedlichen Arten von Softwareprogrammen vertraut sein, die im Gastgewerbe verwendet werden, dazu gehört zum Beispiel der sichere Umgang mit Hotelmanagement- und Reservierungssoftware sowie mit Online-Reservierungsportalen, Hausverwaltungssystemen, Kassensystemen und MS Office.

Die Verhandlung, der Abschluss und möglicherweise die Kündigung von Dienstleister- und Lieferantenverträgen erfordern Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, Geschäftsbeziehungen anzubahnen, zu pflegen und gegebenenfalls zu beenden.

Auch Erfahrungen im Eventmanagement sollten vorhanden sein, handelt es sich um ein Seminarhotel oder um ein Kongresshotel. Beispielsweise zählen dazu Organisation und Planung von Konferenzen, Tagungen, Banketten und Hochzeiten. Damit er Tipps für Ausflugsziele in der Nähe von Bayreuth oder in der Stadt mit ihren knapp 75 Tausend Einwohnern direkt geben kann, sollte sich der Hotelmanager auch außerhalb des Hotels auskennen.

Ihr seht...

...Hotelmanager ist ein anspruchsvoller Beruf, in Bayreuth in der Südhälfte von Deutschland und natürlich auch anderswo.

...es braucht eine Kombination aus formaler Ausbildung in der Hotelbranche beziehungsweise dem Gastgewerbe und hervorragenden organisatorischen Eigenschaften. Als Hotelmanager muss man imstande, ein Team zu motivieren, dafür zu sorgen, dass Sicherheits- und Servicestandards eingehalten werden und mit den Finanzen umgehen können.

Wenn Ihr über diese Qualitäten und Fähigkeiten verfügt, dann könnte eine Hotelmanager-Laufbahn das Richtige für euch sein.



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